Zum Inhalt springen

Plenum am 16. Mai 2017

Liebe Freundinnen und Freunde von ProAsyl, sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie und euch herzlich zu unserer nächsten Plenumssitzung am Dienstag, 

den 16.05.2017 um 18.30 Uhr in die Geschäftsstelle ein.

Tagesordnung:

Top 1: Rückkehrberatung im Asylverfahren 

Referentinnen: Martina Lüdeke, Caritasverband Essen & Vivien Barnekow, PlanB Ruhr  

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) wirbt fleißig für die sogenannte freiwillige Rückkehr. Mit der freiwilligen Rückkehr in das Herkunftsland wird Asylsuchenden als Alternative zur Abschiebung ein freiwilliges Verlassen der Bundesrepublik angeboten. Diese Möglichkeit besteht unabhängig davon, ob sie bereits abgelehnt wurden oder sich noch im laufenden Verfahren befinden. Dabei werden Reisekosten übernommen, sowie eine finanzielle „Starthilfe“ im Herkunftsland garantiert. Ziel ist die Reintegration der betroffenen Personen im Herkunftsland. 

Wie die Beratung von freiwilligen Rückkehrer*innen praktisch umgesetzt wird, darüber berichten unsere beiden Referentinnen. Wir freuen uns sehr, dass wir Martina Lüdeke vom Caritasverband Essen und Vivien Barnekow von PlanB Ruhr, beide in der Rückkehrberatung tätig, als Expertinnen für unser Plenum gewinnen konnten. 

Top 2: Bericht aus der Geschäftsstelle

Top 3: Verschiedenes

 

Viele Grüße

Ihr/euer ProAsyl-Team

 

Die Einladung als pdf-Dokument gibt es hier.

Zurück