Skip navigation

Enormer Anstieg an Beratungen 2016

2016 war ein Rekordjahr in Sachen Flucht und Asyl. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) registrierte insgesamt 722.370 Asylerstanträge. Niemals zuvor wurden in Deutschland so viele Asylanträge gestellt. Das machte sich auch in unserem Beratungsalltag bemerkbar. Die Anzahl der beratenen Personen, die ohnehin in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist, erreichte einen neuen Höhepunkt. 

In der Regionalberatung suchten insgesamt 1439 Personen Rat bei uns. Das war im Vergleich zum Jahr 2015 ein Anstieg um 63 Prozent. 637 Personen, fast doppelt so viele wie im Vorjahr, berieten wir in der Asylverfahrensberatung. Da viele Geflüchtete mehrfach unsere Sprechstunde besuchen, liegt die Zahl der Beratungen noch wesentlich höher. In der Regionalberatung führten wir insgesamt 2.892 Beratungsgespräche, 851 in der Asylverfahrensberatung. 

Im Gegensatz zur Asylverfahrensberatung, wo der Schwerpunkt dem Klientel entsprechend auf dem Themenfeld Migration und Fucht lag, ging es in der Regionalberatung neben diesem Thema auch sehr häufig um die soziale und wirtschaftliche Sicherung, sowie Fragen der psychosozialen Situation der Ratsuchenden. 

In diesem Zusammenhang kann nicht oft genug betont werden, wie wichtig für uns die Unterstützung von ehrenamtlichen Berater*innen und Dolmetscher*innen ist. Wir danken all denjenigen, die uns zuverlässig und mit großem Engagement Woche für Woche bei unserer Arbeit helfen. 

Back