Zum Inhalt springen

Aufnahme Verfahrensberatung EAE Overhammshof

Seit kurzem bietet ProAsyl/Flüchtlingsrat Essen e.V. eine Verfahrensberatung in der Essener Erstaufnahmeeinrichtung (EAE) am Overhammshof, ehemals Kutel-Gelände an.
Auf den ersten Kontakt mit Behörden nach dem Grenzübertritt folgt die EAE als Startpunkt für das Asylverfahren. Hier werden die Flüchtlinge registriert, erfasst und anschließend erfolgt die Erstverteilung in das gesamte Bundesgebiet.

ProAsyl/Flüchtlingsrat Essen e.V. bietet nun direkt vor Ort eine Verfahrensberatung für Flüchtlinge an, die Fragen zum Asylverfahren haben oder wissen möchten, was für Möglichkeiten, Rechte und Pflichten sie in Deutschland haben. Zusätzlich bietet ProAsyl Essen an, die Flüchtlinge auf ihr Interview beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge vorzubereiten, welches ebenfalls am Overhammshof stattfindet.

Bewohner, die sich vor Ort in der EAE befinden, können montags und mittwochs von 13.00 – 17.00 Uhr, sowie donnerstags und freitags von 09.00 – 13.00 Uhr in die offene Beratung kommen.
Die Beratungsbüros befinden sich in Haus 7, im Raum 4 und Raum 6.
Leider gibt es derzeit noch keine Telefonische Erreichbarkeit vor Ort. Bei Anliegen für Bewohner der Essener Erstaufnahmeeinrichtung können Sie ProAsyl über info(at)proasylessen.de erreichen.

Zurück