Zum Inhalt springen

Nachruf auf Bernd Brack

Bernd Brack ist am 11. Dezember 2023 im Alter von 87 Jahren verstorben.

Bernd war Anfang der neunziger Jahre eines der Gründungsmitglieder von ProAsyl/Flüchtlingsrat Essen und als „Mister ProAsyl“ ein Urgestein der Essener Flüchtlingsarbeit. Von 2002 bis 2012 war er im Vorstand aktiv, in der Folge blieb er bis zuletzt Ehrenvorsitzender.

Viele Geflüchtete haben ihn als Experten kennengelernt, der in der asyl- und ausländerrechtlichen Beratung ein wichtiger Ansprechpartner war. Noch heute erreichen uns Anrufe, in denen sich ehemalige Klient*innen nach Bernd erkundigen und ihm für sein unermüdliches Engagement danken. In den Jahrzehnten seiner haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeit hat er immer die Kontakte zur Essener Politik gepflegt und die Themen Flucht und Asyl in Gremien, bei Veranstaltungen und Kundgebungen eingebracht. Viele Netzwerke zu anderen Organisationen konnte er mitgestalten und so der aktiven Menschenrechtsarbeit in unserer Stadt ein Profil geben.

In den letzten Jahren lebte Bernd im Haus seiner Familie in Essen-Haarzopf und wurde von seinen Kindern begleitet. Er konnte seinen Ruhestand auch genießen. Wir haben Bilder in Erinnerung, die Bernd als wachen, zugewandten und unerschütterlichen Menschen zeigen. Wir werden ihn vermissen. Für viele bei ProAsyl war er ein Vorbild und wichtiger Gesprächspartner.

Die Trauerfeier findet am 11. Januar in der evangelischen Kirche in Essen-Haarzopf statt.

Anlässlich unseres Jubiläums im Jahr 2016 blickten wir in einem Interview mit Bernd zurück auf 25 Jahre ProAsyl. Hier geht es zum Interview.

Zurück