Zum Inhalt springen

Weltcafé am 19.04.2023 im Vielrespektzentrum

19.04.2023 | 18:00 Uhr | Vielrespektzentrum, Rottstr. 24-26 | Eintritt frei

Demokratie in der Demokratischen Republik Kongo – eine Lösung für ein reiches - armes Land?

Kongo, eines der größten Länder des afrikanischen Kontinents, reich an wichtigen Bodenschätzen, aber ein Land mit wachsenden sozialen Problemen und mit einer Bevölkerung, die unter Armut, mangelnder Bildung und fehlenden grundlegenden Rechten leidet.

Die nächsten Wahlen in der Demokratischen Republik Kongo stehen Ende 2023 an, aber schon jetzt steht ihr Scheitern im Raum. Es wird gestritten über die zukünftige Führung der Wahlkommission CENI, von deren Glaubwürdigkeit es abhängt, ob eine korrekte Wahl zustande kommt. Können die Wahlen dem Land und seiner Bevölkerung helfen?

Clement Matweta gibt einen Überblick über die aktuelle Situation in „seinem“ Land. Wir diskutieren über das zentralafrikanische Land und die Einflüsse und Interessen ausländischer Mächte (China, Europa, USA), die die Entwicklung behindern.

Der Flyer zum Weltcafé kann hier heruntergeladen werden.

Zurück