Skip navigation

Pressemitteilung zum 30-jährigen Jubiläum

Asylrecht ist Menschenrecht - Aktivitäten von ProAsyl/Flüchtlingsrat Essen zum 30-jährigen Bestehen

ProAsyl/Flüchtlingsrat Essen besteht seit 1991. Es war eine bewegte Zeit. Aus diesem Anlass haben wir die Broschüre „30 Jahre Engagement in Essen - Asylrecht ist Menschenrecht“ herausgebracht und laden am 11. Juni 2021 zu dem Theaterstück „Die Falle“ online ein.

Kathrin Richter, Vorsitzende von ProAsyl Essen: „Der Einsatz für die Achtung des Asylrechtes als Menschenrecht war und ist die Leitschnur für unser Engagement. Wir freuen uns für all jene, denen wir durch unsere Arbeit zu einer sicheren Perspektive in Essen verhelfen konnten. Dies konnten wir nur mit der Hilfe und Unterstützung ganz vieler Menschen und Institutionen erreichen. Wir hätten gerne persönlich mit unseren Weggefährtinnen und Weggefährten gefeiert, nun müssen wir coronabedingt ausweichen. So laden wir zu einer Online-Theateraufführung und haben eine Broschüre herausge-bracht.“

Das einstündige Stück „Die Falle“ von Riadh Ben Ammar befasst sich mit den abgeriegelten EU-Außengrenzen und den Träumen und Sehnsüchten, die sie zum Beispiel an den Mittelmeerküsten außerhalb Europas auslösen. Die EU-Außengrenzen zählen zu den tödlichsten Grenzen überhaupt, die Überfahrt in seeuntauglichen Booten kostete und kostet tausenden Menschen das Leben. Das Theaterstück unterstreicht die Forderungen an die EU, die Seenotrettung nicht länger zu verweigern.

Die Teilnahm erfolgt über folgenden Link:

Die Broschüre zeigt, dass sich die Haltung in Essen zur Aufnahme Geflüchteter in den letzten 30 Jahren in manchen Punkten positiv verändert hat, aber trotz allem Vorstellungen von Abschottung und rassistische Vorurteile noch lange nicht überwunden sind. Deshalb bleiben zivilgesellschaftliche Initiativen wie ProAsyl Essen wichtig für unsere Demokratie. Die bebilderte Broschüre im A5-Format kann bei Interesse gern bei ProAsyl/Flüchtlingsrat Essen kostenlos bestellt werden (Tel. 0201/20539 oder info@proasylessen.de). Sie ist auch auf der Homepage www.proasylessen.de eingestellt.

Für Rückfragen steht Ihnen Kathrin-A. Richter zur Verfügung.

Kathrin-A. Richter (Vorstandsvorsitzende ProAsyl/Flüchtlingsrat Essen e.V.)

Die Pressemitteilung kann hier heruntergeladen werden.