Zum Inhalt springen

Stellungnahme zur Entscheidung der Essener Tafel, nur noch deutsche Neukunden aufzunehmen

Mit Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, dass die Essener Tafel nur noch deutsche Neukunden aufnimmt

Wir haben Verständnis dafür, dass sich die Tafel gezwungen sieht, gegen das Fehlverhalten einiger ihrer Kunden vorzugehen. Dabei pauschal alle nichtdeutschen Hilfesuchenden auszugrenzen, lehnen wir ab. 

Unterstützung für Bedürftige von deren Herkunft abhängig zu machen ist diskriminierend. Aufgrund des Fehlverhaltens einzelner Personen allen nichtdeutschen Personen die Neuregistrierung in der Tafel zu verweigern, bedient das Klischee des übergriffigen Ausländers. Andere Tafeln zeigen, dass derartige Probleme auch ohne die Ausgrenzung nichtdeutscher Hilfesuchender zu lösen sind. 

Zurück