Skip navigation

Erfahrungsaustausch - Wohnungssuche für Geflüchtete

2. April 2019, 18:30 - 20:00 Uhr, Geschäftsstelle ProAsyl/Flüchtlingsrat Essen e.V., Friedrich-Ebert-Straße 30, 45127 Essen

Nicht erst in letzter Zeit berichten uns Klient*innen von Schwierigkeiten bei der Wohnungssuche. Unterschiedliche Aspekte erschweren die Situation für Geflüchtete. Problematisch ist unter anderem, dass den Wohnungsbaugesellschaften ein befristeter Aufenthaltstitel (also auch eine Anerkennung der Flüchtlingseigenschaft) zur Vermietung häufig nicht ausreicht. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass Menschen, die im Besitz einer Duldung oder Aufenthaltsgestattung sind, kaum Chancen haben auf diesem Weg eine Wohnung zu finden. Zudem fehlt es an Unterstützungsangeboten für diesen Bereich oder den Menschen sind diese Angebote nicht bekannt. Darüber hinaus besteht weiterhin die Problematik, dass Menschen bestimmter Herkunftsländer keine Erlaubnis zum Auszug aus den Heimen erteilt wird.

Wir würden dieses Thema gerne in die Öffentlichkeit bringen, allerdings ohne eine grundsätzliche Debatte über Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt auszulösen. Vielmehr soll die kommunale Situation in Essen beleuchtet werden. Daher möchten wir Sie und Euch einladen mit uns am Dienstag, den 2. April um 18:30 bis 20:00 Uhr Erfahrungen auszutauschen und über mögliche Schwerpunkte und Lösungsansätze zu diskutieren.

Wie freuen uns über eine rege Beteiligung und bitten um Rückmeldung bis zum 1. April 2019, am besten per E-Mail an: info(at)proasylessen.de 

Hier finden Sie die Einladung als PDF-Datei. 

Back