Skip navigation

Theaterstück "Die Sehnsucht nach dem Frieden" (Berliner Compagnie)

12. März 2019, 19.30 bis 21.00 Uhr, KD11/13 - Zentrum für Kooperation u. Inklusion, Karl-Denkhaus-Straße 11

Was im März 2011 als friedlicher Protest gegen eine repressive Diktatur begann, wurde zum blutigsten Konflikt unserer Gegenwart. Der Krieg in Syrien hat bisher fast eine halbe Million Todesopfer gefordert, 13 Millionen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen, die Lebenserwartung ist um 20 Jahre gesunken, 11 Millionen wurden in die Flucht getrieben.

Die meisten der Geflüchteten fanden im Land selbst oder in den Nachbarländern Aufnahme, Hunderttausende gelangten nach Deutschland. Hier wurden sie von den einen mit Empathie und großem Engagement aufgenommen, von anderen mit Ablehnung, Hass oder gar mit tätlichen Angriffen.

Die Berliner Compagnie packt das heiße Eisen an; denn Deutschland ist politisch und militärisch in den Konflikt involviert: ein Stück über die Ursachen der Flucht aus Syrien. Der Konflikt erscheint wie ein gordischer Knoten. Zu viele Interessen zerren an dem Land, allzu widersprüchlich sind die Nachrichten, die wir erhalten. Einerseits wird die Opposition brutal unterdrückt, andererseits war das Land bis in die jüngste Zeit in den Bereichen Bildung, Gesundheit, religiöse Toleranz ein Musterland im Nahen Osten. Und eins ist sicher: In die Katastrophe mündete der Konflikt erst, nachdem er sich durch Einmischung von außen zu einem Stellvertreterkrieg entwickelt hatte. Für den Frieden (der noch lange nicht da ist) gibt es u.E. nur einen Weg: Waffenstillstand, Verhandlungen, Wiederaufbau und Demokratisierung.

Im Zentrum des Theaterstückes: eine syrische Familie, zerrissen wie das Land. Wir verfolgen das Geschick dieser Familie über mehrere Jahre, von 2011 bis zur Gegenwart, erleben sie mal zusammen, mal getrennt, an verschiedenen Orten in Syrien (Daraa, Damaskus, Homs, Jarmouk, Ghouta, Al-Raqqqa, Aleppo). Wir erfahren nicht nur die ganze Bitterkeit des Krieges, wir nehmen auch Anteil an dem verzweifelten Bemühen syrischer Menschen um ein friedliches Miteinander, um Versöhnung. Es ist die 30. Theaterproduktion der Berliner Compagnie.

Karten: 10 € / ermäßigt 7,50 €

Vorverkauf:
ProAsyl/Flüchtlingsrat Essen e.V.
Friedrich-Ebert-Straße 30
45127 Essen
Öffnungszeiten: Di/Do 14-17 Uhr
Telefon: 0201-20539

Vorbestellung unter: Kathrin.richter@proasylessen.de

weitere Vorverkaufsstellen:

  • Weltladen Alte Kirche, Mallinckrodtplatz 1, 45219 Essen
  • Proust Wörter und Töne, Akazienallee /Am Handelshof 1, 45127 Essen

oder an der Abendkasse

Die Veranstaltung wird ermöglicht durch folgende Unterstützer*innen:

  • Beirat für Flüchtlinge und Migration im Kirchenkreis Essen
  • Berliner Compagnie
  • CSE
  • Demokratie leben
  • Diakonie Essen
  • Essener Friedensforum (EFF)
  • Katholischer Fonds für weltkirchliche und entwicklungsbezogene Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Medinetz Essen e.V.
  • Pax Christi
  • VVN/BdA Essen

Hier können Sie den Flyer des Theaterstücks herunterladen. 

Retour