Zum Inhalt springen

Arbeitsbereiche

Als gemeinnütziger Verein beraten und unterstützen wir hauptsächlich Geflüchtete und Migrant*innen, die in Essen leben. Wir helfen bei der Integration vor Ort und pflegen den Kontakt zu Essener Netzwerken, Initiativen, Runden Tischen und Vereinen. Dabei sind wir stets überparteilich.

In unserer Geschäftsstelle in der Friedrich-Ebert-Straße bieten wir Beratung zu asyl- und aufenthaltsrechtlichen Fragen an. Die Beratung ist kostenlos und wird aus Mitteln des Vereins, von Sponsoren und Förderern bereitgestellt.

Die politische Öffentlichkeitsarbeit ist ein großer und wichtiger Bestandteil der Vereinsarbeit. Wir organisieren regelmäßig Veranstaltungen gemeinsam mit Geflüchteten und Migrant*innen zu verschiedenen Themenbereichen. So wollen wir die Stadtgesellschaft für flüchtlingspolitische Themen sensibilisieren. Zudem vertreten wir die Interessen von Geflüchteten da, wo sie selbst keinen Zugang haben oder kein Gehör finden. Dazu arbeiten wir in Gremien, führen Gespräche mit Behörden, Parteien und anderen gesellschaftlichen Akteur*innen.

Als ProAsyl/Flüchtlingsrat Essen e.V. sind wir in der Region bekannt für qualitativ hochwertige Beratung. Aufgrund dieser Expertise erhalten wir regelmäßig Anfragen, unser Wissen in Form von Fortbildungen weiterzugeben. Unter anderem bieten wir Qualifizierungen für andere Fachberatungsstellen, Jugendhilfeeinrichtungen, Schulen sowie Migrant*innenselbstorganisationen und weitere Interessierte an. Besonders am Herzen liegt uns die Schulung von Ehrenamtlichen.

Tragen Sie zum Erhalt der kostenlosen Flüchtlingsberatung in Essen bei! Werden Sie Fördermitglied, unterstützen Sie uns mit einer Spende oder helfen Sie uns bei der Gewinnung von Sponsoren!

Unterstützen Sie uns hier!

Unsere Arbeitsbereiche:

Unsere offenen Beratungssprechstunden finden dienstags von 14.00 bis 17.30 Uhr und donnerstags von 14.00 bis 16.30 Uhr in der Geschäftsstelle statt.

Die Beratung ist kostenlos und vertraulich.

Unser Beratungsschwerpunkt liegt auf asyl- und aufenthaltsrechtlichen Fragen. Im Bedarfsfall vermitteln wir an andere Fachberatungsstellen.

Wir bieten Schulungen, Fortbildungen und politische Bildungsarbeit für Jugendliche und Erwachsene an. Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf dem Asyl- und Aufenthaltsrecht, den aktuellen asyl- und migrationspolitischen Diskursen, sowie der Kritik an Ausgrenzung und Diskriminierung von Geflüchteten. Weitere Informationen finden Sie hier.